Mittwoch, 15. August 2012

Taufanzug für einen kleinen Mann


Bei der Planung der Taufe unseres Sohnes hat sich so nach und nach herauskristallisiert, dass alles ein wenig dem maritimen Thema entsprechen wird. Ich konnte ja den kleinen Krümel nicht in das rosafarbene Spitzen-Taufkleid stecken, das meine Mutter vor zig Jahren für meine Schwester genäht hatte und das danach sowohl von mir als auch meiner Tochter getragen wurde. Was also dem kleinen Mann anziehen?

Mein Mann und ich entschieden uns einhellig für einen kleinen Matrosenanzug, und so sollte auch die Einladung und die Tischdeko gestaltet sein.


Inspiration für Matrosenanzüge fand ich im Internet haufenweise, v.a. in früheren Jahrzehnten waren "maritime" Outfits sehr üblich für kleine Kinder. Zufälligerweise kaufte meine Mutter (ach, unsere Mütter sind ja doch die Besten!) eine Burda, worin sich gleich mehrere solch süsser Kleidchen fanden. So fiel meine Wahl schnell auf ein zweiteiliges Modell, das ich aber wie immer änderte, da ich für Krümels Oberteil einen bequemen dehnbaren Piqué-Tricot wollte und mir wie immer ein paar Sachen am vorgegebenen Schnitt nicht passten.

Die wunderschönen navyblauen bestickten Ripsbänder verleihen dem Hemdchen das gewisse Etwas, geschlossen wird es hinten mit KamSnaps. Die dunkelblaue Popeline-Hose mit Gummibund hat elegante Bundfalten.


Dazu passende handgestrickte Converse-Schühchen, die mir die liebe Doris von Dodo's Strickecke auf DaWanda gemäss meinen Wünschen angefertigt hat. Es fehlt auf den Fotos noch das Hütchen, aber ich werde sicher noch Bilder von der Taufe mit Täufling posten.


Derzeit bin ich noch an der Fertigstellung des Kleides für meine Grosse und eines schlichten Rockes für mich selbst. Da ich nach der Geburt trotz Stillen nicht weniger als gehofft abgenommen habe, passe ich in keine Kleider mehr rein.

Schnitt: 70% Burda, 30% Babelina & Button.

Kommentare:

  1. Der Anzug ist einfach soooo toll. Und bin echt schon gespannt auf die Kleider für die Damen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die Damen? Du erwartest dass ich auch posiere? Naja, wenn ich im Rock nicht wie eine Kugel aussehe, vielleicht... ;-) Ansonten ohne Inhalt. Vom Tochterkind wird es definitiv Bilder geben. Danke für Dein Kompliment.

      Löschen
  2. Mit dieser tollen Kombi wird die Taufe sicher ein wunderschönes Fest! Ich bin heute gerade auf deinen Blog gestossen. Er gefällt mir sehr. Besonders die Mobile's sind einfach umwerfend!
    Liebe Grüsse Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgitt, danke für Deine lieben Worte! Ich freue mich natürlich immer über neue Leser und konstruktive Kommentare! Schön, wenn Du auch weiterhin gelegentlich hier reinschaust.
      Die Taufe war sehr schön, nur war es einfach viel zu heiss für alle, und nun haben wir festgestellt, dass es fast keine Fotos von den Kindern in ihren Kleidern gibt... :-(

      Löschen

Geistiges Eigentum

Babelina & Button behält sich für jedes Design, Texte und Fotos auf ihrem Blog alle Rechte vor. Das Kopieren oder jedwelche andere Reproduktion der hier gezeigten Werke, des gesamten Blogs bzw. von Teilen dieses Blogs wird nur zu dem Zweck gestattet, eine Bestellung bei Babelina & Button aufzugeben oder für Babelina & Button Werbung zu machen. Alle anderen auf diesem Blog zitierten Warenzeichen, Produktnamen oder Firmennamen bzw. - Logos sind das Alleineigentum der jeweiligen Berechtigten. An Abbildungen, Zeichnungen, Kalkulationen und sonstigen Unterlagen behält sich Babelina & Button die Eigentums- und Urheberrechte vor. Vor ihrer Veröffentlichung oder Weitergabe an Dritte bedarf es der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von Babelina & Button.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...