Mittwoch, 6. April 2011

Mein anderes Hobby...


Einige Leser hier wissen es vielleicht, aber ich beschäftige nicht nur mit Sachen für Kinder und anderen Kreativitäten, sondern auch sehr intensiv mit der Kunst des Bären-Machens. Unter dem Label "Alba Bears" wurden schon viele Teddies, Katzen, Anime-Figuren und sogar einige Drachen geboren, und nicht wenige sind sogar bis in die USA ausgewandert. Eigentlich war ich einige Jahre ganz intensiv Bären-Künstlerin, alles andere war nur so nebenher, und nun hat sich mit Kind und Familie einfach der Schwerpunkt etwas verlagert, hin zu "Babelina & Button".


Dennoch gehört den Teddys und anderen ihrer Verwandten noch immer mein Herz. Es fasziniert mich immer wieder, an der Entstehung einer solchen Kreation teilzuhaben. Vom ersten Entwurf bis zum fertigen Teddy dauert es sehr viele Stunden, manchmal läuft es besser, manchmal weniger. Gewisse Arbeitsschritte mag ich absolut nicht, andere, besonders die Gestaltung des Gesichtes, sind für mich der absolute Höhepunkt. Und es ist immer toll, wenn man zum Schluss mit Befriedigung, Freude und auch etwas Stolz auf sein fertiges Werk blicken kann. Nicht immer gerät etwas genau so, wie man zuerst gedacht hat, aber sehr oft gelingt etwas anders und dadurch sogar besser.

Alle meine Teddys sind absolute Einzelstücke, denn ich kaufe das Material nur in sehr kleinen Mengen. Ich möchte auch keine Serien oder gar Massenware herstellen. Zudem brauche ich beim Entstehen-Lassen auch etwas Abwechslung!



Normalerweise besteht ein Teddy aus durchschnittlich 20 Einzelteilen. Bei einer chaotischen Person wie mir kann es schon mal vorkommen, dass ich plötzlich ein Ohr oder eine Pfote nicht mehr finde. Zudem sind so viele kleine Bestandteile und die vielen Stecknadeln nicht gerade kindergerecht, so dass ich, seit wir unsere Tochter haben, dieses Hobby vorwiegend nachts abends ausübe. Aber mit Freude habe ich kürzlich festgestellt, dass Klein-Alba innig und sehr behutsam mit den Gelenkscheiben für die Teddys gespielt hat. Vielleicht wird sie ja auch eine Bären-Künstlerin? "Bär" konnte sie jedenfalls schon früh sagen, und ich muss immer aufpassen, dass sie die fertigen Kreationen nicht zum Spielen in ihr Reich entführt.

Die hier abgebildeten Teddies sind fast alle im klassischen Design und sind Ende März fertig geworden. Da die Kundin, welche sie eigentlich kaufen wollte, kein Interesse mehr daran hatte (kein Kommentar), habe ich beschlossen, dass ich sie in meinen Shop einstelle. So finden sie vielleicht ein Plätzchen in einem neuen Zuhause, wo sie willkommen sind.


Nachtrag 30.9.2011: Mittlerweile haben alle diese Teddies ein neues Zuhause gefunden. Jeder von ihnen wurde von verschiedenen Bärensammlerinnen - zufälligerweise alle aus Texas - adoptiert. Es freut mich immer besonders, dass meine Kreationen derzeit besonders in den USA Gefallen finden.

1 Kommentar:

  1. Your little creations are so amazing. I love each and every one. (o: And enjoy following both of your Blogs.

    Hugs

    AntwortenLöschen

Geistiges Eigentum

Babelina & Button behält sich für jedes Design, Texte und Fotos auf ihrem Blog alle Rechte vor. Das Kopieren oder jedwelche andere Reproduktion der hier gezeigten Werke, des gesamten Blogs bzw. von Teilen dieses Blogs wird nur zu dem Zweck gestattet, eine Bestellung bei Babelina & Button aufzugeben oder für Babelina & Button Werbung zu machen. Alle anderen auf diesem Blog zitierten Warenzeichen, Produktnamen oder Firmennamen bzw. - Logos sind das Alleineigentum der jeweiligen Berechtigten. An Abbildungen, Zeichnungen, Kalkulationen und sonstigen Unterlagen behält sich Babelina & Button die Eigentums- und Urheberrechte vor. Vor ihrer Veröffentlichung oder Weitergabe an Dritte bedarf es der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von Babelina & Button.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...