Montag, 28. Februar 2011

Dala-Pferdchen Applikation


Unserer Tochter hatten wir kürzlich eine schöne rosafarbene Cord-Hose gekauft, gefüttert und schön warm. Schon nach dem ersten Tragen war sie in der Kniekehle kaputt, irgendwie hatte unsere Tochter einen perfekten Triangel und ein kleineres Loch gemacht. Unerklärlich, und weil die Hose neu war auch ärgerlich.

Wegen des Futters konnte ich das Loch nicht so leicht flicken. Eine Applikation musste her, passend zur Grösse des Schadens.

Da ich vor einiger Zeit mit dem Entwerfen und Herstellen von Applikationen experimentiert hatte, hatte ich noch einige fertige Exemplare übrig. Unter anderem dieses Dala-Pferdchen, das eines meiner liebsten Motive ist, besonders seit einer Schweden-Reise, die schon einige Jahre zurück liegt.

Gewiss, heute haben so viele Frauen eine Stickmaschine, mit der man solche Motive im Handumdrehen herstellen kann, und ich habe mich mit der Applikation ziemlich abgemüht. Ebenso mühsam war, dass ich wegen des Futters alles von Hand flicken und das Motiv aufnähen musste, um den Futterstoff nicht mit zu fassen.

Aber nun ziert das Dala-Pferdchen aus rotem Baumwollstoff das Hosenbein meiner Tochter, und alle Löcher sind sauber verdeckt. Sowohl beim Tragen als auch beim Waschen hat sich der Flicken voll und ganz bewährt. Und sofern das Kind nicht zu schnell wächst, wird es die Hose noch einige Zeit tragen können, denn leider sieht es nicht so aus, als ob der Frühling hier bei uns schon bald Einzug halten würde...

Kommentare:

  1. Die Hose sieht ja mit der Applikation auch supper aus!Also los,Löcher in die Kleider wenn Du sie so toll flickst! ;)
    Liebe Grüsse Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Ach weisst Du, es gibt ja nebst Löchern auch noch Flecken, die bei der Wäsche nicht rausgehen. :-)

    AntwortenLöschen

Geistiges Eigentum

Babelina & Button behält sich für jedes Design, Texte und Fotos auf ihrem Blog alle Rechte vor. Das Kopieren oder jedwelche andere Reproduktion der hier gezeigten Werke, des gesamten Blogs bzw. von Teilen dieses Blogs wird nur zu dem Zweck gestattet, eine Bestellung bei Babelina & Button aufzugeben oder für Babelina & Button Werbung zu machen. Alle anderen auf diesem Blog zitierten Warenzeichen, Produktnamen oder Firmennamen bzw. - Logos sind das Alleineigentum der jeweiligen Berechtigten. An Abbildungen, Zeichnungen, Kalkulationen und sonstigen Unterlagen behält sich Babelina & Button die Eigentums- und Urheberrechte vor. Vor ihrer Veröffentlichung oder Weitergabe an Dritte bedarf es der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von Babelina & Button.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...