Freitag, 14. Dezember 2012

Marktbericht zum Zweiten und ein paar neue Sachen


Letztes Wochenende hatte ich meinen zweiten Anlass, den Diesdorfer Weihnachtsmarkt. Es war schon etwas anstrengend, zwei solche Anlässe in so kurzer Zeit, aber es war auch schön. Machbar war das natürlich nur dank der tollen Unterstützung meiner Eltern und meines Mannes. An dieser Stelle ein grosses und inniges Dankeschön!

Mein grosser Dank geht auch an alle die, die vorbeigeschaut, Verwandte, Bekannte, Freunde, alte und neue Kunden, die sich für meine Sachen interessiert und eventeull sogar etwas gekauft haben.

Es war einmal mehr Schnee angekündigt worden für Samstag, aber die Menge hat uns dann doch überrascht. Am Markt mussten wir zuerst den Schnee etwas wegputzen. Den Stand hatten zum Glück unsere freundlichen Standnachbarn bereits grösstenteils ausgebuddelt. (Danke Euch beiden, auch für den Glühwein, den Punsch, und, und....)

Wegen der Schneemenge und der Kälte zeigten sich zunächst nicht viele Besucher, und auch viele Marktfahren blieben dem Anlass fern. Leider beobachte ich auch immer wieder, dass viele Leute die Stände kaum anschauen, sondern vielmehr sich etwas zu essen besorgen (die obligate Bratwurst mit Glühwein), den Markt abmarschieren und dann wieder gehen. Dennoch fanden einige Sachen von Babelina & Button neue Besitzer. Zu meiner Freude wurden viele Kinderschürzen verkauft, Fleece-Mützen, einige Shirts,  Spieluhren, Taschen, daneben auch kleinere Sachen. Besonders gefreut hat mich, wenn Kunden vorbeikamen und mir sagten, sie hätten schön vor 2 Jahren bei mir etwas gekauft. "Returning customers" nennt man sie im angelsächsischen Raum, und das zeigt mir, dass diese Kunden zufrieden mit meinen Artikeln sind und deshalb erneut etwas von mir erwerben. Das ist eine Bestätigung, die mindestens so viel bedeutet wie der Verdienst.

Gepimpte Taschen aus Canvas

Knistermonsterchen "Luigi"

Ein Eulen-Mobile in Beeren-Farben




Leider habe ich so wenig Zeit gehabt vor den Märtken, um meine Werke zu fotografieren, dass es von vielen keine Bilder gibt.

Trotz sehr kalter Füsse während zwei Tagen hat es aber dennoch Spass gemacht, auch wenn sich der Gewinn im Rahmen hielt, insbesondere im Vergleich zum vorherigen Markt, der nur einen Nachmittag dauerte. Aber ich betrachte es auch immer als eine Chance etwas zu lernen, was ich ändern sollte, was ich beibehalten möchte, wo noch Entwicklungspotential besteht. Letzteres gilt v.a. für die Präsentation der Ware. Zwar haben meine Holzpuppen Babelina und Button wertvolle Dienste gleistet, aber eben nur in kleinem Masse. Die beiden hatten sogar am Tag vor dem Anlass noch je ein paar neue Pumphosen mit trendiger Stern-Appliaktion erhalten. Da diese nicht verkauft wurden, trägt nun mein Sohn die kleinere davon. (Meine armen Kinder müssen wiederholt als Versuchskaninchen herhalten.)

Pumphose aus Cord mit Sternen-Applikation

Trotz der vielen Vorbereitungen konnte ich für den "Samichlaus-Tag" (Nikolaustag) für meine Tochter ihren ganz persönlichen Stiefel nähen. Dort werden dann die Nüsse, Leckereien und kleine Geschenke drin verpackt vom Nikolaus. Da meine frisch revidierte Nähmaschine leider bereits nach 2 Monaten wieder den Geist aufgegeben hat, musste ich für diese Arbeit auf die mittlerweile 50jährige allererste Nähmaschine meiner Mutter zurückgreifen. Verwendet habe ich dazu einen der vielen tollen weihnachtlichen Prints aus den USA, die teilweise schon musealen Wert haben. In meinem Fundus finde sich noch einige solche Schätzchen. Und das ist gut, denn mein Mann möchte auch seinen persönlichen Stiefel haben.




Ebenfalls noch rasch gezaubert habe ich dieses Raglanshirt für das Tochterkind. Viele Oberteile sind ihr urplötzlich zu knapp geworden, v.a. zu kurz, und es geht ja nicht dass das Mami haufenweise Shirts für andere näht und die Kinder haben nichts schlaues anzuziehen... Den Jersey finde ich noch immer sensationell, so viele tolle Farben, so ein schönes Design.

Nun sind noch die letzten Kundenaufträge zu erledigen, danach möchte ich ein bisschen Pasue machen. Vor allem auch um die Nähmaschine einmal mehr in Reparatur zu geben.

Doch neuen Stoff habe ich schon bestellt, für die Frühlingsprojekte. Und einen Markt im Sommer wird es vielleicht auch geben. Man darf also gespannt sein.


1 Kommentar:

Geistiges Eigentum

Babelina & Button behält sich für jedes Design, Texte und Fotos auf ihrem Blog alle Rechte vor. Das Kopieren oder jedwelche andere Reproduktion der hier gezeigten Werke, des gesamten Blogs bzw. von Teilen dieses Blogs wird nur zu dem Zweck gestattet, eine Bestellung bei Babelina & Button aufzugeben oder für Babelina & Button Werbung zu machen. Alle anderen auf diesem Blog zitierten Warenzeichen, Produktnamen oder Firmennamen bzw. - Logos sind das Alleineigentum der jeweiligen Berechtigten. An Abbildungen, Zeichnungen, Kalkulationen und sonstigen Unterlagen behält sich Babelina & Button die Eigentums- und Urheberrechte vor. Vor ihrer Veröffentlichung oder Weitergabe an Dritte bedarf es der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von Babelina & Button.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...