Dienstag, 5. April 2011

Geburtstags-Kleidchen "Matrioschka"


Zum zweiten Geburtstag unserer Tochter habe ich ihr ein neues Kleidchen genäht. Der Schnitt mit den Puffärmeln und der Bordüre am Saum ist relativ einfach und doch sehr apart, und somit war das Stück recht schnell genäht. Und weil es so praktisch geschnitten ist, wird es ihr gewiss auch noch lange passen, so wie jetzt als Kleid, nächstes Jahr als Top zu Hosen oder Leggins.





Da jetzt die sehr feinen Haare der kleinen Dame länger sind und ihr immer ins Gesicht fallen, habe ich auch gleich für den passenden Haarschmuck gesorgt. Einen simplen Haar-Reif habe ich mit einem gepunkteten Schrägband bezogen und mit einer grossen Kazashi-Blume aus dem Stoff verziert, aus dem das Kleid ist.

Kanzashi ist eine sehr alte, traditionelle Kunst in Japan, wie aus Stoff die fantastischsten Blumen kreiert werden. Dies war mein erster Versuch, und für meine Ansprüche nicht so toll gelungen, aber ich bin davon so fasziniert, dass ich gewiss noch weitere solche Blumen anfertigen werde.




Den Stoff aus Baumwolle für das Kleidchen habe ich vor ein paar Monaten zufällig in einem Stoffgeschäft gefunden. Ich liebe Matrioschkas, und was passt besser zu einem kleinen Mädchen als diese süsse russische Puppe?
Obwohl ich noch nicht konkret wusste, was aus dem schönen rot karierten Stoff werden sollte, habe ich ein paar Meter davon und dem passenden Ergänzungs-Design aus der selben Kollektion gekauft. Es würde mir grosse Freude bereiten, noch ein paar ähnliche Kleidchen für andere kleine Mädchen zu nähen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Geistiges Eigentum

Babelina & Button behält sich für jedes Design, Texte und Fotos auf ihrem Blog alle Rechte vor. Das Kopieren oder jedwelche andere Reproduktion der hier gezeigten Werke, des gesamten Blogs bzw. von Teilen dieses Blogs wird nur zu dem Zweck gestattet, eine Bestellung bei Babelina & Button aufzugeben oder für Babelina & Button Werbung zu machen. Alle anderen auf diesem Blog zitierten Warenzeichen, Produktnamen oder Firmennamen bzw. - Logos sind das Alleineigentum der jeweiligen Berechtigten. An Abbildungen, Zeichnungen, Kalkulationen und sonstigen Unterlagen behält sich Babelina & Button die Eigentums- und Urheberrechte vor. Vor ihrer Veröffentlichung oder Weitergabe an Dritte bedarf es der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von Babelina & Button.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...